SG Fischbach/Steinberg - VfR

SG FischbachSteinberg

SG Fischbach/Steinberg   -   VfR Regensburg

VfR gewinnt im Kreis Schwandorf!

RB - 24.09.2021 - Spiel 5

Mit einem souveränen Sieg im Gepäck kehrte die VfR-AH aus dem Kreis Schwandorf zurück nach Regensburg. Hatte man es in den ersten 45 Minuten versäumt die Vielzahl an Möglichkeiten zu verwerten, so musste man doch bei der SG Steinberg/Fischbach bis zur 90 Minuten hoch konzentriert sein um diesen 3er einzufahren.

Unter der TOP-Leitung des Schiedsrichters sahen die mitgereisten eisernen AH-Fans einen sehr guten Auftritt ihrer Elf bereits in der Anfangsphase. Nach dem vorgezogenen Spielbeginn (schlechtes Flutlicht auf dem Sportplatz) um 18.00 Uhr waren die Gäste aus Regensburg spielbestimmend. Ein Fallrückzieher aus 11 Metern von Ekwueme und ein Kopfball nach einer Ecke durch Steinhelfer verfehlten nur knapp das Ziel. Zwei Freistoßschlenzer von Altunsoy entschärfte der Gastgeber-Torwart bravorös. Den negativen Höhepunkt bis dato setzte der Heimspielführer, als er nach einem Handspiel im eigenen Strafraum, beim fälligen Strafstoß dem VfR-Spieler Sentürk beim Ball hinlegen provokativ den Ball wegspitzelte. Sentürk setzte den Strafstoß anschließend neben den Pfosten. Kurz darauf musste der VfR noch einen Nackenschlag hinnehmen, als Meindl mit blutender Handwunde ins Krankenhaus musste. Der VfR blieb aber weiterhin spielbestimmend und der Gastgeber kam nur durch Standards gefährlich vor das VfR-Gehäuse. Die Bälle waren alle sichere Beute von McLendon. Dann doch die verdiente Führung für die Gäste. Sentürk legte 20 Metern vor dem Gehäuse auf Falter quer und dieser schloss gekonnt unter die Latte ab. Nun kam auch mal die SG Steinberg mit einem Schuss aus 16 Metern durch, aber McLendon war im Eck. So ging es mit dem knappen 1:0 für den VfR in die Pause und die zweiten 45 Minuten wurden in der Zweikampfführung auf beiden Seiten griffiger.

Die 2. Halbzeit begann für den VfR nicht so rosig, denn auch Sentürk musste verletzungsbedingt passen und Falter biss trotz Blessur im Oberschenkel auf die Zähne. Beide Teams kämpften verbissen und der VfR baute mit ein wenig Glück seine Führung auf 2:0 aus. Nach einer Ecke von Altunsoy kam Steinhelfer mit dem Rücken zum Tor aus 10 Metern nur mit der Hacke zum Abschluss, aber dieser wurde unhaltbar in die Maschen abgefälscht. Die Hausherren versuchten nun mutiger nach vorne zu spielen, aber Durdan als Abwehrchef stand jeweils Klasse und erstickte jeden Konter im Keim. Das Spiel wurde ruppiger was auch an der Zahl der gelben Karten zu erkennen war. Falter machte dann aber in der 69. Spielminute mit seinem 2. Tor den Sack für seine Farben zum 3:0 zu. Nach mustergültigen Hackenzuspiel in den Strafraum von Ekwueme umkurvte Falter den Torhüter und schob ein. Nun verflachte das Spiel auf Seiten der Gäste und die Heimelf verzeichnete eine gefährliche flache Direktabnahme, die nur knapp am langen Pfosten vorbei ging. Leider konnte der VfR in der Folgezeit seine vielversprechenden Konter über Dündar und Ekwueme nicht sauber zu Ende spielen. So musste man mit dem Schlusspfiff doch das 1:3 hinnehmen durch einen satten und platzierten Schuss aus 16 Metern neben den Pfosten.

Fazit: Ein sehr verdienter Auswärtserfolg, der mit den Verletzungen von Meindl, Sentürk, Steinhelfer und Falter teuer bezahlt wurde.

Aufstellung: McLendon – Sentürk, Steinhelfer, Zollner – Meindl. Falter, Durdan, Dündar, Altunsoy – Altunay, Ekwueme – Gökalph, Eder, Rößner

Torschützen/Vorlagen: 34./ 0:1 Falter (Sentürk), 51./ 0:2 Steinhelfer, 69./ 0:3 Falter (Ekwueme), 90./ 1:3

Altersdurchschnitt: 43,1 Jahre