SV Wenzenbach
  VfR Regensburg - SV Wenzenbach

VfR-Rumpfelf mit Herz zum Sieg!

RB - 30.09.2022 - Spiel 3 Abstiegsrunde

Am VfR-Weinfest empfing der gastgebende VfR Regensburg im Spiel um den Gruppensieg die favorisierten Gäste aus Wenzenbach. Nach 90 hart umkämpften Minuten, unter der sehr guten Leitung von Schiedsrichter Werner, ging die Heimelf verdient als Sieger vom Platz und übernahm dadurch die Tabellenspitze in der Kreisligagruppe Ost.

Mit äußerst schlechten Voraussetzungen musste der Gastgeber in die Partie gehen. Viele Absagen in der Woche und noch vor Spielbeginn schrumpfte hier die Spieleranzahl deutlich. So mussten die Langzeitverletzten Fürst und Rößner von Beginn an ran und so wie die angeschlagenen Zollner, Steinhelfer und Mc Lendon über die volle Distanz auf tiefen Geläuf gehen. Der SV Wenzenbach kam motiviert ins Stadion an der B8. Den besseren Start aber erwischten die Hausherren, als Sentürk Özcan zum Abschluss kam und nach Abpraller des SV-Torwarts, Altunay am schnellsten schaltete und zur 1:0-Führung versenkte. Hier zeigte sich schon, dass der VfR mit Sturmwirbelwind Altunay den entscheidenden Trumpf im Angriff auf seiner Seite haben sollte. Kurz drauf erneut Altunay, als er seinem Bewacher enteilte und nur am Gästekeeper scheiterte. Das Bild täuschte ein wenig in der ersten Hälfte. Der SVW bestimmte zwar das Spiel, aber der VfR hielt vehement entgegen und konnte immer wieder mal sehr gefährlich vor dem Gästetor auftauchen. Hier hatte der VfR etwas Glück als der Gästestürmer nur den Außenpfosten aus kurzer Distanz traf. Die vielbeinige VfR-Abwehrreihe verteidigte beherzt und wenn was durchkam, stand VfR-Torwart richtig. Dann doch der verdiente Ausgleich für die Gäste, die mit einem Konter und einen trockenen Schuss ins kurze Eck aus ca. 12 Metern VfR-Torwart Bauer Ra. überwinden konnte. Es war einiges los in Hälfte eins auf beiden Seiten und nicht nur Sentürks Aziz und Altunay Osmans Möglichkeiten wurden entschärft auf Seitens des VfR`s, sondern auch einige gefährliche Freistoßmöglichkeiten des SVW`s auf der anderen Seite. Das Spiel in der dieser Hälfte wurde strafraumärmer, aber blieb stets kampfbetont und unterhaltsam.

Verwunderlich, in der zweiten Hälfte nahm der VfR nun das Spielgeschehen in die Hand und konnte durch Sentür Ö, Sentürk A. und Altunay Großkaräter verbuchen, scheiterten aber am glänzend parierenden Gästegoalie. Dann doch die erneut, aber verdiente Führung für die Heimelf. Nach Zuspiel von Altunay auf Sentürk Ö., setzte Letzterer aus 16 Metern das Leder unter die Latte zum 2:1 für seine Farben. Der VfR blieb zwar am Drücker und doch kam der Gast nach einer Ecke mit einem Kopfballtreffer zum 2:2 Ausgleich. Nun war die Partie auf beiden Seiten wieder offener und durch viele und auch nickliche Fouls auf beiden Seiten ausgebremst. Freistöße, Ecken und viele Zweikämpfte bestimmte von nun an vermehrt das Geschehen und Schiedsrichter Werner erstickte alle Unstimmigkeiten bereits im Keim und leitete diese Partie souverän. Ca. 10 Minuten vor Schluss, nach einer Ecke von Sentürk A. verwerte „Oldie“ Eder nach Durcheinander in der SVW-Abwehr mit links ins lange Eck und schoss nun die „VfR´ler“ auf die Siegesstraße zum 3:2. Nun hätte der Gastgeber den Sack zu machen müssen, als Sentürk und Altunay 1000%ige liegen liesen. So musste man noch im VfR-Lager zittern, als die Gäste mit einem Lupfer über das Gehäuse, Schrägschuss über das Tor und einer strittigen Entscheidung nicht vom Glück verfolgt wurden. Der VfR hielt stand und verdiente sich nicht nur den Gruppensieg, sondern auch den Sieg über sich und der Moral.

Fazit: Einstellung, Kampfkraft und über sich hinauswachsen ermöglichten einen nicht geglaubten, aber völlig verdienten Heimerfolg, und somit den Gruppensieg im direktem Duell.

Aufstellung: Bauer Ra., - Mc Lendon, Zollner, Steinhelfer – Rößner, Eder, Fürst, Bierzynski, Sentürk A., Sentürk Ö.  – Altunay,

Torschützen:  Altunay, Sentürk Ö., Eder

Altersdurchschnitt:  45,1 Jahre